So kannst du deine Instagram Story am Pc erstellen

In diesem Beitrag zeige ich dir wie du Instagram Storys am Pc erstellen kannst ohne viel Aufwand. Es gibt natürlich zwei Möglichkeiten wie du deine Instagram Story erstellen und gestalten kannst. Die erste Möglichkeit ist direkt auf Instagram selber, indem du auf Story erstellen gehst.

 

Ich möchte dir jetzt die zweite und coolere Möglichkeit zeigen, dazu wird auch noch ein Video hier zu finden sein. Und zwar gibt es dafür eine kostenlose Plattform namens Canva, vielleicht kennst du die ja schon. Mit dieser kann man alles am Pc machen. Hier habe ich für dich noch ein weiteren Beitrag zum Thema Geld verdienen durch Instagram, falls du vorbei schauen möchtest.

Mein Ziel ist es bis 2025 nur von meinem Online Business zu leben. Wenn du mich belgeiten möchtest kannst du dich kostenlos in meinem Newsletter eintragen.

Teil 1: Instagram Story am Pc gestalten mit Canva

1.1. Kostenlos anmelden bei Canva

Ich erstelle meine Beiträge immer am Pc bei Canva und speichere sie auch dort. Anschließend gehe ich in die App auf dem Smartphone und kann sie dort direkt runterladen und auf instagram hochladen. Auf der Seite Canva.com kannst du dich kostenlos mit deinem Facebook Account anmelden und innerhalb weniger Klicks hast du dein Account erstellt. Auf dieser Plattform kannst du alle Arten von digitalen Designs erstellen. Natürlich ist die kostenlose Version eingeschränkt, reicht aber total aus.

 

Wenn du dich eingeloggt hast, landest du auf der Startseite und kannst oben in der Suche eingeben was du erstellen möchtest. Wenn du Instagram Story eingibst kannst du da direkt drauf klicken. Dann hast du direkt viele Vorlagen zur Verfügung die du einfach nehmen und bearbeiten kannst. Es gibt dort einfache Bilder für deine Storys oder auch Videos. Oder du gehst auf leere Vorlage und kannst von neu beginnen. Links auf der Seitenleiste kannst du einstellen welche Themen angezeigt werden sollen.

1.2. Startseite von Canva

Die Vorlagen die du übernehmen kannst gibt es zu verschiedenen Themen und da würde ich eine Vorlage nehmen die zu deinem Thema passt. Wenn du eine gewählt hast kannst du drauf klicken. Danach öffnet sich eine neue Seite indem deine ausgewählte Story angezeigt wird. Links hast du die ganzen Menüs wie Vorlagen, Elemente, Uploads, Fotos, Texte, Logos.

1.3. Instagram Story am Pc gestalten

Wenn du auf Vorlagen klickst hast du oben eine Suchleiste. Dort kannst du die passenden Vorlagen zu deinem gewünschten Thema wählen. Wenn du aber nach unten scrollst gibt es Vorlagen „Für dich“ und „Animierte Vorlagen“. Wenn du mit deiner Maus auf deine Vorlage gehst die in der Mitte angezeigt wird. Kannst du mit der Maus alle Details nach deinem Wunsch bearbeiten. Wenn du mit der Rechten Taste auf das Symbol klickst, kannst du es Löschen oder Kopieren. Klickst du mit der Linken Taste drauf, kannst du das jeweilige Symbol bearbeiten.

1.4. Elemente

Bei Elemente hast du die Möglichkeit verschiedene Motive zu benutzen. Diese Motive können animiert sein oder auch nicht.

1.5. Uploads

Unter Uploads kannst du deine eigenen Bilder hochladen und verwenden.

1.6. Fotos

Bei Fotos kannst du verschiedene Fotos ausssuchen, du musst aber schauen das dort Gratis unter dem Foto steht.

1.7. Text

Auf dem Menü Text kannst du verschiedene Textvorlagen aussuchen und einfügen in der Vorlage kannst du dann dein Text anpassen und verändern.

1.8. Mehr

Wenn du auf „Mehr“ gehst kannst du dort auch Audio auswählen und zu deiner Instagram Story die perfekte Musik wählen.

Teil 2: Instagram Story bearbeiten und speichern

Wenn du deine Instagram Story schön gestalten hast, kannst du nun oben rechts einstellen wie lange die Story sein soll. Wenn du deine Story am Pc fertig erstellt hast, findest du oben Links den Begriff „Datei“ unter diesem Begriff kannst du deine Vorlage speichern. Hast du das alles geschafft, kannst du auf deinem Smartphone in die Canva App reingehen und deine gespeicherte Vorlage einfach runterladen.

Danach gehtst du auf Instagram und ladest deine Instagram Story hoch.