Instagram Beitrag am Pc erstellen lernen

Ich möchte dir in diesem Artikel zeigen, wie man ein unfassbaren Instagram Beitrag am Pc erstellen kann. Ich selber erstelle meine Instagram Beiträge am Pc mit der Plattform Canva. Anschließend speicher ich den Beitrag bei Canva in einem Ordner. Über mein Smartphone in der Canva App habe ich dann zugriff auf den Ordner. Canva ist eine kostenlose Plattform, für mehr Möglichkeiten kann man diese auch kostenpflichtig anwenden. Bei der kostenpflichtigen Version hat man mehr Funktionen und alle Bilder zur Verfügung. Kostenlos kann man aber auch viel machen und deshalb möchte ich dir hier zeigen wie du kostenlos ein super Instagram Beitrag am Pc erstellen kannst.

 

 

Ich habe diesen Artikel geschrieben, weil ich mich selber eine längere Zeit mit Instagram beschäftigt habe, um Geld zu verdienen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es nur gut funktioniert, wenn man jeden Tag seine Zeit investiert. Man muss immer Content posten, damit die Follower nicht abspringen. In einem anderen Beitrag geht es um das Geld verdienen durch Instagram, falls du dafür Interesse hast.

 

 

Ich habe mir das Ziel gesetzt bis 2025 selbstständig von meinem Online Business zu leben. Wenn du sehen möchtest wie ich das erreiche, kannst du mich belgeiten indem du dich kostenlos in meinem Newsletter einträgst.

Teil 1: Instagram Beitrag erstellen am Pc

1.1. Canva Anmeldung

Zuerst einmal kannst du dich kostenlos anmelden. Falls du noch kein Account bei Canva hast, geht das auch mit einem alten Facebook Account mit wenigen Klicks.

1.2. Canva Startseite

Nachdem du dich angemeldet hast, landest du direkt auf der Canva Startseite. Dort werden Designs angezeigt mit denen man vorher gearbeitet hat. Genauso werden Auswahlmöglichkeiten für verschiedene Größen, Formate und Plattformen angezeigt mit denen du arbeiten kannst. Zum Beispiel mit einem Ebook Cover, Logos, Instagram Beitrag usw. Für jedes Design gibt es eine passende Größe. Du kannst aber auch einfach in der Suchleiste oben eingeben was du erstellen möchtest. Du kannst in der Suche eingeben „Instagram Beitrag“. Dann tauchen unten die Ergebnisse auf und auf die musst du drauf klicken. Hast du nun drauf geklickt erscheint eine neue Seite mit verschiedenen Vorlagen. An erster Stelle gibt es auch eine leere Vorlage die du anklicken kannst.

1.3. Canva Vorlage erstellen für Instagram

Wenn du auf eine leere Vorlage erstellen klickst, erscheint eine neue Seite. Das ist dann die Hauptseite mit der du arbeiten und dein Bild erstellen kannst. Auf der linken Seite gibt es verschiedene Effekte die du für dein Bild wählen kannst. Genauso hast du aber auch vorgefertigte Vorlagen zur Verfügung.

1.4. Hintergrund für Instagram Beitrag erstellen

Wenn ich eine leere Vorlage verwende ist das Bild weiß. Also ist da noch nichts drauf. Zuerst erstelle ich mein Hintergrund, dazu gehe ich auf Verläufe. Das kannst du auch in der Suche eingeben „Verläufe“ oder „Hintergrund“. Dann erscheinen solche Bilder die du mit einem klick hinzufügen kannst. Du kannst aber auch einfach nur auf die weiße Fläche klicken und oben link auf den bunten Kasten, die weiße Fläche farbig machen.

1.5. Canva Text erstellen

Beim einfügen vom Text gehe ich Links wieder auf das Symbol und suche mir eine Schriftart aus. Bei Schriftarten kannst du eine Vorlage benutzen, die meisten sind bei der Pro Version verfügbar. Ich nehme meistens eine Überschrift, Zwischenüberschift oder Text. Diese Standard Varianten befinden sich oben. Dann klicke ich drauf und schreibe den passenden Text. Anschließend klicke ich oben Links auf Schriftart und suche mir eine passende Schriftart aus die mir gefällt. Wenn ich das ausgesucht habe, verändert sich die Größe des Textes und ich passe die Größe nochmal zum Bild an.

Wichtig: Achte für Instagram Content Bilder auf großen Text, damit der Text auch leserlich ist. Bei viel Text kannst du Slider erstellen !

1.6. Grafik Design einfügen

Erstellst du dein Instagram Beitrag am Pc, solltest du noch coole Motive, Symbole oder Menschen einfügen. Ich verwende indem Fall echte Dinge oder Menschen und entferne bei den Fotos den Hintergrund. Um den Hintergrund bei Canva Fotos zu entfernen brauchst du die Pro Version von Canva und sie kostet ca. 100 Euro im Jahr. Da du ja wahrscheinlich die kostenlose Version hast kannst du einfach Animationen wählen die keinen Hintergrund haben. Wenn du die passende Animation dann gewählt hast, kannst du sie zu deinem Instagram Beitrag anpassen. Ich verwende immer eine Person oder ein Tier und dazu ein Pfeil welcher nach rechts geht oder aber auch ein Finger. So fordere ich die Person auf den Slider Post weiter zu wischen.

1.7. Instagram Slider Post erstellen

Indem Fall wäre das Bild fertig, aber ich mache aus einem Bild ein Instagram Slider Post, indem ich die Bilder dupliziere und verändere. So kann man das Bild dann wischen und man hat mehr Text zum lesen. Wenn die Verweildauer der Nutzer auf dein Beitrag lang sind, wird der Content von Instagram als relevant geschätzt und du bekommst automatisch mehr Besucher. Für ein Slider dupliziere ich das Bild, welches ich bereits erstellt habe und es taucht unten das gleiche auf. Dann lösche ich den alten Text und schreibe einen neuen, zu dem gleichen Thema welches ich auf dem ersten Bild geschrieben habe. Die Animation, den Pfeil und die Hintergrundfarbe ändere ich ebenfalls um das Bild spannender zu machen.

1.8. Canva Datei speichern

Wenn du dein Beitrag soweit fertig hast, kannst du das ganze speichern. Ich speicher die Bilder in einem Order. Dazu gehst du oben Links auf „Datei“ und unten findest du die Leiste „im Ordner speichern“. Falls du noch kein Ordner hast, kannst du in der Leiste auf „Ordner erstellen“ klicken.

1.9. Canva App installieren

Wenn du dein Bild am PC gespeichert hast, greifst du zu deinem Handy. Dazu brauchst du die Canva App die du im App Store runterladen kannst. Dort gehst du dann in dein Account rein und findest deine gespeicherten Instagram Beiträge die du erstellt hast. Diese kannst du dann runterladen und hast sie auf deinem Handy gespeichert. Falls du dein Instagram Beitrag am Pc hochladen möchtest, ließ unten Teil 2.

1.10. Auf Instagram mehrere Bilder posten

Wie du auf Instagram mehrere Bilder posten kannst ? Das erfährst du in diesem Teil. Im Prinzip ist es ganz einfach. Das erste was wir machen müssen ist die Instagram am zu öffnen. Anschließend gehen wir auf unser Profil. Dann klicken wir oben rechts auf das Plus, um ein Beitrag zu veröffentlichen. Dort wählen wir aus, welchen Post wir veröffentlichen möchten. Wir entscheiden uns für Beitrag und klicken drauf. Unten werden die Bilder angezeigt die wir posten können. Unter dem Bild rechts ist ein Symbol zu erkennen mit zwei Quadraten.

Dieses Symbol ist dazu da um mehrere Bilder gleichzeitig zu posten. Dieses Symbol müssen wir anklicken. Nachdem wir es angeklickt haben leuchtet es blau. Schon können wir die Bilder anklicken die wird posten möchten. Wenn wir nun auf ein Bild klicken, wird eine Nummer angezeigt. Diese steht für die Reihenfolge. Wenn man nochmal auf das Bild klickt, geht die Nummer entweder komplett weg oder ein anderes Bild was du ebenfalls angeklickt hast bekommt die Nummer.

Hinweis: Falls du noch Fragen hast schreib mir gerne eine Email: markindima242@yahoo.de

Teil 2: Instagram Beitrag am Pc hochladen

2.1. Instagram App für Pc runterladen

Wie du deine Instagram Beiträge am Pc posten kannst ist ganz einfach. Ich benutze den Webbrowser Google Chrome. Zuerst gibst du in der Google Suche „Google Chrome Web Store“ ein. Schon erscheint dir der Webstore von Google für den Pc. Auf diesen klickst du drauf, um auf die Seite zu kommen.

Dann gehst du auf die Suchleiste wo du den Begriff „Web App for Instagram with DM“ eingeben sollst. Bei den Ergebnissen taucht diese App dann auf. Diese kannst du mit ein paar Klicks kostenlos runterladen.

Oben rechts in deinem Browser wo die Einstellungen sind, findest du so ein Puzzle Symbol. Dort sind deine ganzen Browser Apps die du runtergeladen hast. Diese kannst du bei „Erweiterungen verwalten“ ansehen, aktivieren oder deaktivieren. Dort kannst du dann eben diese Browser App die du runtergeladen hast aktivieren.

2.2. Bei der Instagram App anmelden

Über diese App kannst du dich dann bei deinem Instagram Account anmelden. Dazu brauchst du nur auf das Puzzle Symbol oben rechts zu klicken und dann auf die App, die sich dann öffnet. Der rest mit den Bildern posten funktioniert genauso wie auf dem Smartphone. Du gehst in der Mitte auf das Plus zeichen und es öffnet sich ein Ordner bei dem du deine Fotos vom Pc auswählen kannst. Viel spaß es auszuprobieren.